Elektrische Zahnbürsten würden mehr Plaque als eine Handzahnbürste entfernen und dabei auch die Zahnfleischgesundheit verbessern, sagt Zahnarzt und Dentalpflege-Experte Daniel Grotzer. Foto: MITstudio/stock.adobe.com
48 % putzen die Zähne schon elektrisch – und 20 % nur einmal am Tag
In einer aktuellen Umfrage nimmt Oral-B die Pflegeroutine der Deutschen unter die Lupe. Die erstaunlichen Ergebnisse sprechen für sich: Mundhygiene ist für die Befragten von höchster Bedeutung und spiegelt sich auch in den täglichen Routinen wider.
Eine repräsentative, von Oral-B und dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführte Umfrage zur täglichen Pflegeroutine der Deutschen zeigt: Eine gewissenhafte Zahnpflege ist das Herzstück der täglichen Selfcare. Bevor sie das Haus verlassen, müssen 35 % der Befragten erstmal ihre Zähne putzen. Erst danach folgen der morgendliche Kaffee (16 %), ein Frühstück (12 %) und das Duschen (9 %). Dabei ist den Deutschen die Hygiene ihrer Zahnbürste heilig: Mit 75 % ist die Zahnbürste auf Platz 1 der Pflege-Gadgets bei denen die Befragten besonders darauf achten, Bakterien zu vermeiden.
Herzensangelegenheit: Zahnpflege und die Liebe
Einmal pro Tag putzen 20 % der Befragten ihre Zähne. 63 % reinigen sie zweimal täglich und 9 % sogar dreimal. Dass der Anspruch einer gewissenhaften Pflegeroutine nicht bei sich selbst aufhört, zeigen die Umfrage-Ergebnisse zum Thema Zahnpflege in der Liebe: 52 % der Befragten finden es wichtig, dass ihr Partner oder ihre Partnerin sich mindestens zweimal am Tag die Zähne putzt, während nur 25 % einmal täglich als ausreichend empfinden. Beeindruckende 81 % der Befragten würden sich unwohl dabei fühlen, eine Person zu küssen, zu der sie sich eigentlich hingezogen fühlen, wenn diese sich nicht ausreichend um ihre Zahnpflege kümmert.
Wie putzen wir eigentlich?
Die Zahnbürstenwahl geht unentschieden aus: Während eine Hälfte (48 %) der Befragten (noch) zur Handzahnbürste greift, putzt die andere Hälfte (48 %) schon elektrisch. Dass der Griff zur elektrischen Zahnbürste eine kluge Entscheidung für die Erhaltung der Zahngesundheit ist, weiß Zahnarzt und Dentalpflege-Experte Daniel Grotzer. Elektrische Zahnbürsten würden mehr Plaque als eine Handzahnbürste entfernen und dabei auch die Zahnfleischgesundheit verbessern.
Die Umfrage hat auch ergeben, dass 66 % der Befragten das Gefühl haben, dass eine elektrische Zahnbürste gründlicher reinigt. 47 % erhoffen sich von diesem Gerät eine bessere Mundgesundheit, während 45 % das elektrische Zähneputzen weniger anstrengend empfinden. 30 % nutzen das Hygienegerät auf Empfehlung von Zahnärzten. Geputzt wird zum Beispiel um die Zahngesundheit und damit auch die Allgemeingesundheit (67 %), weil die Zahnpfleger ein sauberes und frisches Mundgefühl mögen (66 %) und weil sie ihre Zähne so lange wie möglich erhalten wollen (61 %).
Info
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2070 Personen zwischen dem 24. August und dem 1. September 2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. pm