Von Frühgeborenen spricht man bei einer Geburt vor der 37. Woche. Etwa jedes zehnte Kind wird so zeitig geboren. Sehr unreif, das heißt vor der 32. Schwangerschaftswoche, kommen etwa ein Prozent aller Kinder zur Welt. Foto: hin255/stock.adobe.com
Risiken vor der Geburt erkennen und zentralisierte Versorgung von Neugeborenen nutzen
Die Grundlagen einer langfristigen Gesundheit werden bereits vor der Geburt gelegt. Wenn Kinder schon im Mutterleib umfassend versorgt sind und es den Müttern ebenfalls gut geht, ist eine gesunde Entwicklung wahrscheinlicher. Auf diesen Zusammenhang machen die Experten des Zentrums für feto-neonatale Gesundheit am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden anlässlich des Welt-Frühgeborenentags am 17. November aufmerksam. Denn nicht nur zu früh, sondern auch krank geborene Kinder haben oft eine verzögerte Entwicklung.
Aufklärung für Schwangere
„Dank modernster pränatalmedizinischer Diagnostik ist heute ein frühzeitiges Erkennen kindlicher Erkrankungen bereits im Mutterleib möglich. Dann ist es wichtig, dass die Schwangere von einem interdisziplinären Team versorgt wird, welches die weitere Betreuung der Schwangerschaft und des Neugeborenen plant“, sagt Prof. Mario Rüdiger, Direktor des Zentrums für feto-neonatale Gesundheit am Universitätsklinikum Dresden. Deshalb, so berichtet es das DeutschesGesundheitsPortal (DGP), kommen am Uniklinikum regelmäßig Experten aus den Bereichen Pränatalmedizin, Neonatologie, Kinderradiologie, Kinderchirurgie, Genetik, Psychologie, Kinderkardiologie und Neuropädiatrie zusammen, um Schwangere zu besprechen, die im Rahmen der Pränataldiagnostik aufgefallen sind. Durch diese Boards kann Eltern und ihren ungeborenen Kindern frühzeitig, gezielt und individuell geholfen werden.
So früh wie möglich Krankheiten entdecken
Marta macht ihren Eltern Freude. Noch ist das Mädchen ein wenig zu leicht. Sie muss das Trinken über das Fläschchen noch lernen und dann genügend zu sich nehmen. Das macht sie aber schon prima. Bald kann sie mit ihren Eltern nach Hause umziehen. Marta ist Anfang November in der 36. Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen – einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin. Ihre Mama, Juliane Fischer, hatte sich Ende September im Universitätsklinikum mit Zeichen einer Schwangerschaftsvergiftung (Präeklampsie) vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt bestand bei Marta auch der Verdacht auf eine schwere Zwerchfellhernie, die mit einer zu kleinen Lunge einhergeht.
Nach intensiven Untersuchungen sowie der Diskussion des Falles im Interdisziplinären Pränatal-Board am Uniklinikum Dresden konnte diese Diagnose entkräftet werden. „Zum Glück durfte ich dann wieder nach Hause“, sagt die 33-Jährige. Als es ihr jedoch Ende Oktober schlechter ging, wurde sie im Uniklinikum aufgenommen und schließlich der Kaiserschnitt durchgeführt. Nach der Geburt wurde Marta dann nochmals genau untersucht, wobei sich zeigte, dass die Gefäße der Lunge teilweise falsch einmünden – ein Krankheitsbild, welches erst nach der Geburt erkannt und im ersten Lebensjahr operativ behandelt werden muss. Aber jetzt hoffen Juliane Fischer und ihr Partner Marko Ott zunächst, dass sie gemeinsam mit ihrem Baby bald nach Hause dürfen.
Gute Diagnose-Qualität bei Ungeborenen
„Der Fall zeigt deutlich, wie wichtig eine große Expertise und das Zusammenwirken verschiedener Disziplinen bei Risikoschwangerschaften und Frühgeburten ist“, sagt Prof. Mario Rüdiger, Direktor Zentrum für feto-neonatale Gesundheit am Universitätsklinikum Dresden. Deshalb sind ihm und dem Team der Geburtshilfe die gemeinsamen Boards so wichtig. Hier werden die Patientinnen von der Pränataldiagnostik um Prof. Cahit Birdir, Leitender Oberarzt für Geburtshilfe und Pränataldiagnostik, oder aus den kooperierenden niedergelassenen Praxen vorgestellt. Gemeinsam diskutieren Expertinnen und Experten aus der Pränatalmedizin, Neonatologie Kinderradiologie, Kinderchirurgie, Genetik, Psychologie, Kinderkardio- oder -nephrologie sowie Neuropädiatrie, wie die optimale Betreuung während der Schwangerschaft beziehungsweise nach der Geburt aussehen sollte.
„Die Pränataldiagnostik kann heute sehr viel entdecken, wichtig ist aber auch zu besprechen, wie die weitere Versorgung erfolgen sollte“, so Prof. Birdir. „Diese Versorgung aus einer Hand ist ein wichtiger Bestandteil am Universitätsklinikum Dresden. Hier zeigt sich wieder exemplarisch, dass eine Konzentration von Expertise sowie eine Zentralisierung der Versorgung erforderlich ist, um eine langfristig bessere Versorgung dieser Kinder zu realisieren“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Dresden.
Wichtige Zentralisierung der Versorgung
Einmal im Jahr machen betroffene Familien, sowie Experten aus der Neonatologie und Pränatalmedizin auf die besonderen Bedürfnisse von Frühgeborenen aufmerksam. Am Welt-Frühgeborenentag, der regelmäßig am 17. November begangen wird, finden Infoveranstaltungen statt und werben Betroffene für eine adäquate Versorgung der kleinen Patienten. In diesem Jahr steht insbesondere die zentralisierte Versorgung extrem unreif geborener Kinder im Mittelpunkt des Interesses.
„Die Geschichte von Marta zeigt, wie wichtig eine Zentralisierung der Versorgung ist. Diese umfangreiche Expertise können nur Zentren vorhalten, die im Jahr sehr viele Frühgeborene betreuen; alles andere wäre eine Ressourcenverschwendung“, so Prof. Rüdiger. Von Frühgeborenen spricht man bei einer Geburt vor der 37. Woche. Etwa jedes zehnte Kind wird so zeitig geboren. Sehr unreif, das heißt vor der 32. Schwangerschaftswoche, kommen etwa ein Prozent aller Kinder zur Welt.
71 Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 1250 Gramm wurden 2022 im Uniklinikum geboren. Die große Erfahrung ermöglicht es, dass auch Kinder, die bei Geburt weniger als 500 Gramm wiegen, gesund überleben. Sachsen hat die niedrigste Säuglingssterblichkeit in Deutschland. DGP