Versicherungen

Notfälle kommen stets unverhofft – so helfen Versicherungen, Ihre Gesundheit zu bewahren.
Aktuelle News
Gesundheit
Versicherungen
Die Zahl der Menschen, die nach einer akuten Covid-19-Infektion wegen Post-Covid, Long-Covid oder eines chronischen Erschöpfungssyndroms krankgeschrieben werden mussten, lag 2023 deutlich niedriger als in den vorangegangenen „Pandemie-Jahren“ 2021 und 2022. Die Betroffenen hatten aber weiterhin sehr lange Fehlzeiten. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Wissenschaftlichen Instituts (WIdO).
Werbung
Gesundheit
Versicherungen
Vor elf Jahren, am 26. Februar 2013, ist das aktuell geltende Patientenrechtegesetz in Kraft getreten. Die notwendige Weiterentwicklung dieses Gesetzes ist seitdem in vielen Sonntagsreden beschworen, aber in keinem Punkt umgesetzt worden, kritisiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann.
Gesundheit
Versicherungen
Kliniken und Ärzte
Anlässlich der Beratung einer Petition der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die ambulante Versorgung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes: „Wir sollten aufhören, ständig das Bild eines nicht mehr funktionierenden Gesundheitswesens zu zeichnen.“
Gesundheit
Versicherungen
Pforzheim ist eine Hochburg der Naturheilkunde in Deutschland und Heimat des größten Naturheilvereins in Deutschland. Pharmaunternehmen für pflanzliche Medikamente konzentrieren sich in Baden-Württemberg. Hier ist die Aufregung groß, weil Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant, die Erstattung von homöopathischen Arzneimitteln durch die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zu streichen. Das beklagt Peter Emmrich, Vorsitzender des Naturheilvereins 1892 Pforzheim, im Gespräch mit Vital-Region.de.
Gesundheit
Versicherungen
Winterurlaub: Sonne, Schnee und Spaß pur? Die Realität sieht oft anders aus: Jahr für Jahr verunglücken Tausende von Skiläufern auf den Pisten und müssen im Krankenhaus behandelt werden. Unschöne Aussichten, über die niemand gerne nachdenkt. Doch Bescheid zu wissen, zahlt sich aus – vor allem im Ausland.