Aus dem "Medizin der Erde Podcast" mit Christel Ströbel und Peter Emmrich ist ein YouTube-Video entstanden, in dem der Autor und Vorsitzende des Naturheilvereins 1892 Pforzheim e.V. über sein Buch „Die Essenz der Wildkräuter – Urtinkturen für ganzheitliche Gesundheit“ spricht. Foto: Screenshot YouTube

Video der Medizin der Erde Akademie: Wie Urtinkturen aus Wildkräutern wirken und helfen

In der Podcast-Serie der „Medizin der Erde Akademie“, die sich als Onlinemedium den vielen Facetten der Naturmedizin verschrieben hat, sprach Akademieleiterin Christel Ströbel mit Peter Emmrich, dem Pforzheimer Facharzt für Allgemeinmedizin, Diplom-Biologen und Chemiker und neuen Vorsitzenden des Zentralverbands der Ärztinnen und Ärzte für Naturheilverfahren e. V. (ZAEN), über „Urtinkturen“. Diese eignen sich, so Ströbel, als Heilkräuter-Tinkturen für die Hausapotheke.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
In diesem YouTube-Video spricht der Pforzheimer Naturheilkunde-Experte Peter Emmrich über „Urtinkturen“, die mit der Heilkraft der Pflanzen verschiedene gesundheitliche Anwendungen und Therapien ermöglichen.

Die Heilkraft der Pflanzen in speziellen Urtinkturen

In Emmrichs neuem Buch „Die Essenz der Wildkräuter – Urtinkturen für ganzheitliche Gesundheit“ lässt der Arzt viele Fälle aus seiner Praxis einfließen. Hilfreich sind auch die übersichtlich aufgelisteten Informationen zu Anwendungsmöglichkeiten und Wirkung, Dosierung und Einnahme. Die auf 224 Seiten vorgestellten Urtinkturen entstehen aus an typischen Standorten gesammelten Heilkräutern, speziellem Quellwasser und Mineralien aus der Pflanzenasche. Standort und Erntezeit sind so wichtig wie schonende Reinigungsverfahren, Bioalkohol und Sonnenlicht. So treten die Wirkstoffe optimal aus den Pflanzen aus.  

Und dann berichtet Emmrich im Video über die Wirkungen und Anwendungen und Therapien der einzelnen Pflanzen. So soll der Extrakt aus dem Gelben Enzian unter anderem „entzündungshemmend, antimikrobiell gegen Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten (Plasmodien), antioxidativ, fiebersenkend“ sein, ferner das Immunsystem stärken oder auch den Leber-, Galle- und Bauchspeicheldrüsen-Stoffwechsel aktivieren“. Zu den Pflanzen für die Urtinkturen, die im Video erwähnt werden, zählen zum Beispiel auch Zitronenmelisse, Schafgarbe, Johanniskraut oder Wermut. Die Firma Quintessence ließ sich durch Emmrichs neues Buch inspirieren, die zwei Urtinktur-Mischungen „Yin & Yang-Balance“ und „Harmonie“ herzustellen. Auch dies kommt im Video zur Sprache.

Info

Das Peter-Emmrich-Buch „Die Essenz der Wildkräuter – Urtinkturen für ganzheitliche Gesundheit“, 224 Seiten, 26 Euro, gibt es im Buchhandel und im Naturheilverein Pforzheim, Christophallee 21, zu kaufen.  

Hier lesen Sie eine Besprechung der neuen Emmrich-Bücher.

Hier gelangen Sie zur Webseite von Peter Emmrich.

Hier geht es zur Webseite der Medizin der Erde Akademie.

Hier finden Sie den YouTube-Kanal von Christel Ströbel.

Das Peter-Emmrich-Buch „Die Essenz der Wildkräuter – Urtinkturen für ganzheitliche Gesundheit“ hat 224 Seiten und ist im Buchhandel und im Naturheilverein Pforzheim, Christophallee 21, zu erhalten. Foto: Privat