
Rund 80 % der Menschen haben irgendwann Probleme mit dem Bauch. Am 10. August erfährt man im Online-Live-Talk „Wenn der Bauch rebelliert“, unter anderem mit dem Pforzheimer Peter Emmrich viel Wissenswertes über Verdauungsprobleme, über Ursachen und Therapien. Foto: Pete - KI-integriert/stock.adobe.com
Online-Live-Talk mit Peter Emmrich und anderen Ärzten zu „Wenn der Bauch rebelliert“
Wer kennt das nicht: Verdauungsprobleme, Magenschmerzen, Sodbrennen oder gar ständiges Unwohlsein gehören für einen großen Bevölkerungskreis in Deutschland zum Alltag. Und die Ursachen? Viele haben sich schon mit diesen Problemen damit arrangiert, weil bislang nichts geholfen hat. Manche kämpfen mit einer Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO) oder Parasiten, ohne es zu wissen? Für Menschen, die den Ursachen auf den Grund gehen möchten, gibt es am 10. August den Online-Live-Talk „Wenn der Bauch rebelliert“, unter anderem mit dem Pforzheimer Allgemeinmediziner und Naturmedizinexperten Peter Emmrich.
Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: https://friends-better-world.de/darm/
Die häufigsten Beschwerden
Rund 80 % der Menschen haben irgendwann Probleme mit dem Bauch. Die häufigsten Beschwerden sind:
- Blähbauch und Völlegefühl
- Sodbrennen und saures Aufstoßen
- Verstopfung oder Durchfall
- Reizdarm
- Unverträglichkeiten
- Dauerhafte Müdigkeit und Nährstoffmangel
- Parasiten oder Bakterien im Darm
- Stressbedingte Bauchschmerzen
Vier Gesundheitsexperten und jede Menge praxisnaher Infos
Im Live-Talk über Sodbrennen, Blähungen, Magenschmerzen, Parasiten, Verdauungsprobleme, Reizdarm, Völlegefühl & Co zeigen vier Gesundheitsexperten Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Dr. Petra Wiechel, Mag. Dr. rer. nat. Markus Stark MSc und der Pforzheimer Biologe, Chemiker und Facharzt für Allgemeinmedizin Peter Emmrich, was es mit diesen Beschwerden auf sich hat. Sie sprechen über Ursachen, Diagnosen und Therapien zur Heilung oder Schmerzlinderung. Sie werden darüber reden, wie die Verdauung mit Magen und Darm zusammenhängen und warum Beschwerden wie Sodbrennen, Blähungen oder wiederkehrende Magenschmerzen oft mehr bedeuten, als man als betroffener Laie vermutet. Mit praxisnahen Informationen wird vorgestellt, wie man mit Ernährung, Stressmanagement und gezielten Therapien die Verdauung stärken und Beschwerden dauerhaft lindern kann.
Dabei werden fundiertes Wissen aus Medizin, Ernährung und ganzheitlicher Heilkunde kombiniert. Teilnehmer sollen lernen, SIBO zu erkennen, Parasiten effektiv zu bekämpfen und den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen – für mehr Energie, weniger Schmerzen und ein starkes Immunsystem.
Blick in die Tiefe und über den Tellerrand hinaus
Für Peter Emmrich, Vorsitzender des Naturheilvereins 1892 Pforzheim e.V. und Präsident des Zentralverbands der Ärztinnen und Ärzte für Naturheilverfahren e. V. (ZAEN), gibt schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was Teilnehmer des Live-Talks erleben können: „Im Live-Talk werden wir unter anderem auch über das Darm-Mikrobiom sprechen, über die durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr in den Fokus rückende Beziehung zwischen Darm und Gehirn. Wir wollen aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, gegen ein Ungleichgewicht bei den Bakterien vorzugehen oder den Mangel an bestimmten Enzymen zu beheben. Was hat es zum Beispiel mit Gärungs- und Fäulnisprozessen auf sich? Gemeinsam werden Antworten liefern und für die Online-Zuschauer haben wir jede Menge erprobter Ratschläge, wie man seinen Magen-Darm-Problemen entgegenwirken kann. Dabei kommen natürlich immer wieder alte Hausmittel und Therapien aus der Naturmedizin zur Sprache.“
Emmrich selbst steht für ein breites medizinisches Wissen – als Spezialist für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin auf der einen Seite und studierter Biologe und Chemiker auf der anderen, klassisch wissenschaftlichen Seite geht sein Blick in die Tiefe und über den Tellerrand hinaus. Das macht den Live-Talk so spannend, dass hier vier Gesundheitsexperten ein breites Panorama an medizinischem Wissen zum Thema „Wenn der Bauch rebelliert“ entwickeln.

Info
Die Moderation des Live-Talks übernehmen Corina Klein, Thomas Frei und Gabi Schörk. Veranstalter ist Free Mind Medicine vom Gesundheitssender QS24.tv. Die Organisation liegt bei Friends for a better world. Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier: https://friends-better-world.de/darm/
Der Live-Talk wird per Zoom-Konferenz am Sonntag, 10. August 2025 von 19.30 Uhr bis 20.30 gesendet. tok