Dr. Mimoun Azizi (Zweiter von rechts) bei der Begrüßung durch den Böblinger Landrat Roland Bernhard (rechts), den Calwer Landrat Helmut Riegger (Zweiter von links) und den Geschäftsführer des Klinikverbundes Südwest, Alexander Schmidtke. Foto: KVSW/Berit Schindler

Dr. Mimoun Azizi vom Klinikverbund Südwest erhält German Medical Award

Der German Medical Award (GMA) wird vom German Medical Club e. V. verliehen und gilt als einer der drei großen medizinischen Preise deutschlandweit. Während der Fokus der Paracelsus-Medaille und des Emil-von-Behring-Preises auf wissenschaftlichen Leistungen liegt, ist der GMA eine Auszeichnung für innovative Konzepte und Projekte in Medizin und Gesundheitsversorgung. Dr. Mimoun Azizi, geschäftsführender Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin im Klinikverbund Südwest, gewann in der Hauptkategorie „Patientenzentriert“ und wurde als Mediziner des Jahres 2025 ausgezeichnet.

Fokussierung auf den Menschen in seiner Gesamtheit

Die Hauptkategorie „Patientenzentrierte Medizin“ befasst sich mit den Bedürfnissen, Werten, Erwartungen und Lebensumständen der Patienten im Hinblick auf medizinische Entscheidungen und Versorgungsprozesse. Beurteilt werden die Patientenerfahrung, Innovationen zugunsten der Patienten, individuelle Versorgung sowie Patientensicherheit und -beteiligung. Diese Fokussierung auf den Menschen gilt inzwischen als zentrales Qualitätsmerkmal moderner Medizin, sie wird von Institutionen wie der Weltgesundheitsorganisation WHO, der Bundesärztekammer oder dem Innovationsfonds als Schlüsselfaktor einer zukunftsfähigen Versorgung verstanden.

Dr. Azizi versteht die Verleihung des Preises vor allem als Ermutigung: „Die Auszeichnung erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit, sie steht nicht nur für meine Arbeit und die meiner Teams, sondern für ein Menschenbild in der Medizin, das den Patienten in seiner Ganzheit wahrnimmt. Der Preis ist ein Ansporn, unermüdlich und mit Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Menschlichkeit für das einzustehen, was mir am meisten bedeutet: den Menschen in seiner Einzigartigkeit zu würdigen. Das ist die Basis für meine tägliche Arbeit.“

Verbundweites Geriatriekonzept etabliert

Angesichts der steigenden Zahl hochbetagter multimorbider Patienten steht die Medizin vor der Herausforderung, sich auf die Besonderheiten in der Versorgung geriatrischer Patienten einzustellen. Der Klinikverbund Südwest trägt dieser Tatsache bereits Rechnung und etabliert, abgestimmt auf die Standortspezialisierungen, deshalb ein verbundweites Geriatriekonzept. Dr. Mimoun Azizi ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Notfallmedizin und Palliativmedizin. Die Auszeichnung mit dem German Medical Award macht die Ausrichtung und Fokussierung auf den Patienten sichtbar.     pm