Der deutsche Sänger Max Mutzke unterstützt die Kampagne „Hör auf dein Herz“ der AOK Baden-Württemberg. Aus eingeschickten Herztönen wird er einen Song komponieren. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild|Hendrik Schmidt
„Hör auf dein Herz“: AOK und Max Mutzke suchen den Beat von Baden-Württemberg
In Baden-Württemberg sind laut „Gesundheitsatlas Deutschland“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK 6,93 % der Menschen an einer Koronaren Herzkrankheit erkrankt. Damit liegt das Land etwas unter dem Bundesdurchschnitt von 8,1 Prozent. Mit der Kampagne „Der Beat von Baden-Württemberg“ nimmt die AOK Baden-Württemberg im Oktober und im „Herzmonat“ November das Thema Herzgesundheit in den Fokus. Musiker Max Mutzke wird anlässlich der Kampagne aus Herztönen den Beat für die Region komponieren.
So klappt es mit der Herzgesundheit
„Die Herzgesundheit ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir mit der aktuellen Kampagne fördern möchten. Unter anderem informieren wir darüber, wie ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung, gesunder Ernährung und möglichst wenig Stress im Alltag gelingen kann“, sagt Kristina Kober, Präventionsexpertin bei der AOK Baden-Württemberg. Mit dem Claim „Hör auf dein Herz“ motiviert die Kampagne Menschen dazu, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Präventionsmaßnahmen frühzeitig anzugehen.
„Ein gesunder Lebensstil wirkt sich langfristig positiv auf die Herzgesundheit aus. Aber nur jeder Dritte setzt vorbeugende Maßnahmen wie eine ausgewogene Ernährung oder sportliche Betätigung wirklich um. Mit unserer umfassenden Kampagne wollen wir so viele Menschen wie nur möglich erreichen und sie für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren“, sagt Kober.
Herztöne einsenden und Max Mutzke komponiert daraus einen Song
Den „Beat von Baden-Württemberg“ wird der Musiker Max Mutzke mit Hilfe von eingeschickten Aufnahmen von Herztönen aus Baden-Württemberg komponieren. Dem Schwarzwälder liegt das Thema persönlich am Herzen, da er seinen Großvater durch einen Herzinfarkt verloren hat. Eine Step-by-Step-Anleitung, wie die Teilnehmenden ihre Herzschläge aufnehmen und einsenden können, gibt es auf dieser AOK-Website.
Um möglichst viele Baden-Württemberger für das Thema zu sensibilisieren, läuft die Kampagne auf mehreren Kanälen gleichzeitig. So kommen umfangreiche Radiokooperationen inklusive Sonderwerbeformen und klassische Audiospots auf reichweitenstarken Sendern ins Spiel. Durch Interviews mit AOK-Experten erreicht der Claim „Hör auf dein Herz“ nicht nur die Ohren der Süddeutschen, sondern schafft zugleich mehr Bewusstsein für das Thema Herzgesundheit.
Im AOK-Podcast „Gesundnah“ dreht sich alles um den Taktgeber des Lebens. Zusammen mit medizinischen Fachexperten geht die AOK dem Thema näher auf den Grund: Wie verhält man sich im Notfall und welche Präventionsmaßnahmen kann man ergreifen, damit es gar nicht erst soweit kommt? Außerdem werden Producer Reads – nativ eingesprochene Ad Rolls – in Podcasts wie „Acht Milliarden“ von DER SPIEGEL oder „Die Diagnose“ von STERN platziert. Um auch die jüngere Generation zu aktivieren, werden zusätzlich AOK-Aufklärungsposts über Social Media ausgespielt – zu Ernährungsthemen, Risikofaktoren, Herzdruckmassagen und AOK-Angeboten. Auf Social Media werden außerdem Songs geteilt, die dabei helfen sollen, im richtigen Rhythmus zu bleiben.
Max Mutzkes „Beat von Baden-Württemberg“ wird anschließend ab dem 20. November über die genannten Radiokooperation ausgespielt. Über den AOK-Bundesverband findet die Aktion „AOK Heartbeats“ mit vielen weiteren Musikern in ganz Deutschland statt. Weitere Information: Herzgesundheit (aok.de)