Versicherungen

Notfälle kommen stets unverhofft – so helfen Versicherungen, Ihre Gesundheit zu bewahren.
Aktuelle News
Gesundheit
Versicherungen
Es ist doch so einfach. Wer gesund lebt, bleibt im Schnitt länger gesund. Wer in seinem Leben keine Gesundheitsrisiken scheut, wird früher krank. Das wissen Ärzte und Therapeuten jeder Fachrichtung, die mit physischen und psychischen Folgen ungesunder Lebensweisen zu kämpfen haben. Und die Krankenkassen müssen dafür Unsummen ausgeben, um die Schäden reparieren zu lassen. Mit konsequenten, wissenschaftlich empfohlenen Präventionsmaßnahmen könnte man Krankheiten vermeiden und dreistellige Milliardenbeträge einsparen, doch hier hinkt Deutschland im Europa-Vergleich erschreckend planlos hinterher.
Werbung
Gesundheit
Versicherungen
Apotheken
Im biosimilarfähigen Arzneimittelmarkt bestehen weiterhin erhebliche Wirtschaftlichkeitspotenziale, die kurzfristig gehoben werden können. Das zeigt eine aktuelle Berechnung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Demnach summierten sich die Nettokosten aller grundsätzlich austauschfähigen biosimilarfähigen Fertigarzneimittel im Jahr 2024 auf 4,23 Milliarden Euro.
Gesundheit
Kliniken und Ärzte
Versicherungen
Eine große Mehrheit der Deutschen steht der Einführung eines standardisierten Verfahrens zur Ersteinschätzung der Dringlichkeit der Behandlung beim Aufsuchen einer Notaufnahme positiv gegenüber. Das zeigen die Ergebnisse einer vom AOK-Bundesverband beauftragten aktuellen Forsa-Befragung.
Gesundheit
Versicherungen
Am Frühstückstisch, im Auto, während der Arbeit am Schreibtisch, abends auf dem Sofa: Die Deutschen verbringen einen Großteil ihres Tages im Sitzen. 42 Prozent der deutschen Bevölkerung hat bereits die Erfahrung gemacht, dass das oftmals Folgen für die eigene Gesundheit hat. Sie führen eigene gesundheitliche Beschwerden auf Bewegungsmangel und langes Sitzen zurück, so ein Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes.
Gesundheit
Versicherungen
Behandlungsfehler in Kliniken, Therapieeinrichtungen oder Pflegeheimen, durch Haus- oder Fachärzte oder Pfleger sind keine rein technischen, bürokratischen Probleme, sondern immer eng mit menschlichen Schicksalen verbunden, mit Hoffnungen auf Heilung oder Schmerzfreiheit, auf ein normales Leben oder Verbesserungen im beschwerlichen Alltag. Und so fordert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, angesichts der Präsentation der Behandlungsfehler-Statistik des Medizinischen Dienstes Bund eine gesetzliche Weiterentwicklung und Stärkung der Patientenrechte. Betroffene von Behandlungsfehlern sollen künftig sachgerechter und zeitnäher entschädigt werden.