Die Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung, bei der die Markscheiden – die elektrisch isolierende äußere Schicht der Nervenfasern im Zentralnervensystem – angegriffen werden. Foto: freshidea/stock.adobe.com
Wie können Vitamin D und Lifestyle-Faktoren bei Multipler Sklerose helfen?
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems, von der in Deutschland mehr als 200.000 Menschen betroffen sind. Allein in Baden-Württemberg leben laut Aktion Multiple Sklerose Erkrankter (AMSEL)/Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, rund 34.500 MS-Erkrankte. Jedes Jahr erfahren im Südwesten 1800 Menschen neu, dass die lebensverändernde Erkrankung die Ursache ihrer Symptome ist. Für viele ist das ein großer Schock.
MS-Vortrag von Helios-Neurologiechefarzt in der Hochschule Pforzheim
Und für viele Betroffene stellt sich die Frage, wie Vitamin D, die Ernährung und sogenannte Lifestyle-Faktoren die Erkrankung beeinflussen können. PD. Dr. Benjamin Berger, Chefarzt für Neurologie am Helios Klinikum Pforzheim, kennt die Antworten. Zu diesen Themen stellt er am Mittwoch, 24. Mai 2023 von 18 Uhr bis 20 Uhr die aktuellen wissenschaftliche Erkenntnisse und Empfehlungen vor. Veranstaltungsort des kostenlosen Vortrags ist die Hochschule Pforzheim, Raum Aquarium, an der Tiefenbronner Straße 65 in Pforzheim.
Bei der Veranstaltung im Vorfeld des Welt-MS-Tages am 30. Mai wird der Chefarzt für Neurologie auch darlegen, wie der Verlauf von MS sich durch moderne Immuntherapien in den meisten Fällen sehr gut modifizieren lässt. Im Anschluss an den Vortrag hat das Publikum die Möglichkeit, dem Spezialisten vom Helios Klinikum Pforzheim zum Vortrag, zur Erkrankung und deren Therapie zu stellen.
Diagnose schockiert viele Betroffene
15.000 Menschen erhalten pro Jahr in Deutschland die Diagnose Multiple Sklerose. Für jeden Neu-Betroffenen ist das erst einmal ein Schock. Viele Fragen folgen: Wie geht es weiter mit Ausbildung, Studium oder Beruf? Kann ich eine Familie gründen, soll ich überhaupt Zukunftspläne schmieden? Aber auch für alle, die bereits seit vielen Jahren mit Multipler Sklerose leben, stellen sich immer wieder neue Fragen: Welche MS-Therapie ist für mich geeignet? Was gilt es zu beachten, wenn ich eine Reha-Maßnahme beantragen möchte? Gibt es Unterstützung, wenn ich meinen Beruf weiter ausüben möchte? Was das Leben mit MS bedeutet und wo Hilfe zu finden ist, darüber informiert die DMSG im Rahmen des Welt-MS-Tages. pm