Die Intensität der Menstruationsschmerzen wird von immer mehr Frauen zwischen 18 und 29 Jahren als stark beschrieben. Entsprechend nehmen zwei Drittel der Frauen regelmäßig rezeptfreie Medikamente. Foto: nenetus/stock.adobe.com
Tiefenwärme als Alternative zu Schmerzmitteln bei Muskel- und Menstruationsschmerzen
Mehr als jede zweite Frau in Deutschland leidet an Muskel- und/oder Menstruationsschmerzen. Auch bei Männern ist mindestens jeder Dritte von muskelbedingten Schmerzen betroffen. In der Altersgruppe zwischen 30 und 49 Jahren sind die Zahlen für Muskelschmerzen sogar noch höher.
Muskelschmerzen, insbesondere im oberen und unteren Rücken sowie im Nacken und in den Schultern, sind in der Bevölkerung weit verbreitet. ThermaCare ließ durch GIM im Frühjahr 2023 eine repräsentative Umfrage mit 1465 Männern und 1545 Frauen zwischen 18 und 79 Jahren durchführen. Diese ergab, dass knapp jede zweite befragte Person in den letzten zwölf Monaten von solchen Schmerzen betroffen war. Am häufigsten trifft dies auf Frauen allgemein und Personen zwischen 30 und 49 Jahren zu. Die Schmerzen sind zumeist wiederkehrend und überwiegend mittelschwer.
Frei verkäufliche Apothekenprodukte genutzt
Gegen die Muskelschmerzen kommen dabei innerlich eingenommene Medikamente wie Tabletten und topische, also äußerlich wirksame, Medikamente und Medizinprodukte wie Salben, Cremes und Wärmepflaster zum Einsatz. Doch nur die Hälfte der Betroffenen greift dabei regelmäßig zu Wärmeauflagen.
Dabei ist die Behandlung von Schmerzen durch Wärmepflaster sehr wirkungsvoll und kann Schmerzmittel einsparen. Aktuell verwendet nur ein Drittel der von Muskelschmerzen Betroffenen Wärmepflaster. Von diesen aktuellen Verwendern ist aber der Großteil von der Effektivität von ThermaCare-Wärmeumschlägen überzeugt. So schätzen die Anwender von Wärmeumschlägen vor allem die schnelle, wirksame und lang anhaltende Schmerzlinderung bei gleichzeitig guter Verträglichkeit und einfacher Anwendung – Aspekte, die sich in der Umfrage als besonders wünschenswert herausstellten.
Menstruationsschmerzen weit verbreitet
Die Intensität der Schmerzen wird von Frauen über 40 Jahren eher als mittelstark beschrieben, doch immer mehr junge Frauen zwischen 18 und 29 Jahren erleben häufig starke Schmerzen. Entsprechend nehmen zwei Drittel der Frauen regelmäßig rezeptfreie Medikamente – meist Tabletten – gegen die Schmerzen zu sich.
Die Alternative Wärmepflaster ist bisher überwiegend bei Frauen zwischen 30 und 39 Jahren verbreitet und beliebt. Doch gerade junge Frauen, die unter starken Schmerzen leiden, können von dem Effekt von Wärmeumschlägen profitieren und so möglicherweise auf Schmerzmittel verzichten. pm