Prof. Dr. Sibu Mundi seine Position als neuer Chefarzt der Abteilung für Neurologie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Prof. Dr. Sibu Mundi ist neuer Chefarzt der Neurologie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

Prof. Dr. Sibu Mundi hat seine Position als neuer Chefarzt der Abteilung für Neurologie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach angetreten. Er übernahm die Abteilung von Prof. Dr. Michael Fetter, der nach 23 Jahren am Langensteinbacher Klinikum in den Ruhestand geht.

Erfahren in der Ausbildung von Neurologen

Prof. Dr. Mundi bringt umfangreiche Erfahrungen und Expertise aus seiner wissenschaftlichen und klinischen Laufbahn mit, die insbesondere in den Bereichen der Versorgung von neurologischen Notfällen und der Neuroimmunologie liegen. Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Myasthenia gravis zählen zu seinen Schwerpunkten, während er gleichzeitig über profunde Kenntnisse im gesamten Gebiet der Neurologie verfügt. Als ehemaliger Lehrkoordinator der medizinischen Fakultät Heidelberg freut er sich außerdem auf die Ausbildung von angehenden Neurologen in Langensteinbach.

Mundi, geboren 1981 im niedersächsischen Norden, studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg, wo er auch seine Promotion und Habilitation im Fachbereich Neurologie abschloss. Zuletzt war er als Oberarzt an der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg tätig, wo er unter anderem die interdisziplinäre Notfallambulanz der Kopfklinik sowie die neurologische Normalstation leitete und für die Neuroimmunologische Ambulanz zuständig war. Er verfügt unter anderem über die Zusatzbezeichnung Klinische Akut- und Notfallmedizin, ist Fellow der European Stroke Organisation, wurde von der American Heart Association ausgezeichnet und erhielt aufgrund seiner Leistungen zahlreiche Stipendien, die ihn bis nach Cambridge (UK) und an die Harvard Medical School (USA) führten. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden in führenden Fachzeitschriften wie beispielsweise der JAMA publiziert.

„Beste Voraussetzungen“ in Langensteinbach

„Mit dem hochqualifizierten Team und bestehenden Strukturen wie zum Beispiel der Überregionalen Stroke Unit verfügen wir in Langensteinbach über beste Voraussetzungen, um die Versorgung der Menschen noch weiter zu verbessern und innovative Ansätze in der neurologischen Behandlung voranzutreiben“, sagt Mundi. „Insbesondere an der Schnittstelle zum ambulanten Sektor sehe ich Potenzial. Es ist mir eine große Ehre, die Aufgabe als Chefarzt der Neurologie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach zu übernehmen“, erklärte Mundi zu seinem Dienstantritt.

Das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach gehört zu den führenden Einrichtungen für Neurologische Akutversorgung und Rehabilitation in der Region. Die Zahlen der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen Baden-Württemberg, kurz QiG, zeigen die Langensteinbacher Stroke Unit als Benchmark im Bundesland.

Starkes Signal für die Zukunft der Neurologie am Standort

„Wir haben einen hervorragenden Nachfolger für unseren Fachbereich Neurologie gefunden. Sowohl menschlich als auch fachlich hat uns Professor Mundi überzeugt“, sagt Jörg Schwarzer, Geschäftsführer des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach. „Als spezialisiertes Fachkrankenhaus ist es unser Ziel, in unseren Schwerpunkten die bestmögliche Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten anzubieten,“ so Schwarzer weiter.

Mit der Ernennung von Prof. Dr. Mundi setze das Klinikum ein starkes Signal für die Zukunft der Neurologie am Standort, so der Geschäftsführer. Mundi werde seine umfangreiche Erfahrung in der Notfall- und Intensivmedizin sowie seine Expertise in der Schlaganfallforschung und der Behandlung von neuroimmunologischen Erkrankungen in seine neue Rolle und den Fachbereich einbringen, resümiert Schwarzer. Für neue Mitarbeiter werde seine Erfahrung im Bereich der Lehre ein großer Gewinn sein.

Mundi übernimmt ein Team von vier Oberärzten und 13 Assistenzärzten, die mit über 50 Pflegekräften und Therapeuten über 4200 Patienten im Jahr ambulant und stationär behandeln.     pm