Das KSR-Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ übergab Ilse Kästner, 2. Vorsitzende des KreisSeniorenRats Enzkreis - Stadt Pforzheim e.V. an Ralph Fritz, Geschäftsführung von H+P Gesunde Schuhe Orthopädie Schuhtechnik GmbH & Co KG in Pforzheim, Am Mühlkanal 1a. Foto: H+P
Kreisseniorenrat zeichnet H+P Gesunde Schuhe mit Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ aus
„Uns ist es wichtig, dass besonders auch ältere Kunden gut zu uns kommen können, ohne Barriere, mit breiten Parkplätzen! Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen“, sagt Ralph Fritz, Geschäftsführung von H+P Gesunde Schuhe Orthopädie Schuhtechnik GmbH & Co KG in Pforzheim, Am Mühlkanal 1a.“ Der Lohn für dieses Engagement bei H+P: Ilse Kästner, 2. Vorsitzende des KreisSeniorenRats Enzkreis – Stadt Pforzheim e.V. (KSR), konnte dem Pforzheimer Unternehmen das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ überreichen.
Offizielle Begehung durch KSR-Zertifikatstester
Zuvor gab es eine offizielle Begehung der KSR-Spezialisten bei H+P Gesunde Schuhe Orthopädie Schuhtechnik. Diese achteten insbesondere auf barrierefreie, leicht zugängliche Geschäftsräume, wobei der Zugang zu allen Bereichen für Menschen mit Behinderung geeignet sein sollte. Ein Blick ins Innere von H+P zeigt, dass man sich hier auch mit dem Rollstuhl oder der Gehhilfe bequem bewegen kann, ohne Hindernisse überwinden zu müssen. Die helle Beleuchtung, diverse Sitzgelegenheiten und die Benutzung von Toiletten sowie das gut lesbare und übersichtlich ausgeschilderte Waren- und Leistungsangebot sind weitere Pluspunkte für die KSR-Zertifikatstester gewesen.
Konsequent setzt man bei H+P auf eine Barrierefreiheit für Senioren und Menschen mit Behinderung, schließlich ist ein Großteil der Produkte und Dienstleistungen darauf ausgerichtet, Menschen mit gesundheitlichen Problemen ein Höchstmaß an Mobilität in unterschiedlichsten Formen zu ermöglichen. Die Parkplatze beim Geschäft sind gut zu erreichen und so ausgelegt, dass man auch mit fremder Hilfe komfortabel und sicher aus dem Auto aussteigen kann. Und wenige Meter entfernt gibt es eine Bushaltestelle, was den Zugang zu H+P auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen lässt.
Mitarbeiter und Dienstleistungen im Fokus
Und da die KSR-Auszeichnung einen seniorenfreundlichen Service beurkundet, stehen natürlich auch die Mitarbeiter und Dienstleistungen im Fokus. „Persönliche Beratung steht bei uns im Vordergrund! Gerne gehen wir auf die Wünsche unserer Kunden ein und finden Lösungen auch bei schwerwiegenden Diagnosen“, sagt H+P-Geschäftsführer Ralph Fritz.
So beurteilten die Zertifikatstester, wie freundlich, hilfsbereit und geduldig sich das Personal im Service verhält und wie die Fachkräfte in verständlicher und fachlich kompetenter Sprache auf den Informations- und Unterstützungsbedarf älterer Menschen eingehen. „So einzigartig jedes Paar Füße ist, so sehr muss jedes Paar Schuhe den individuellen Anforderungen entsprechen“, sagt Ralph Fritz. Bei H+P achte man Schuhgröße und Schuhweite, auf Fersenhalt und Fußbett. „Selbst den speziellsten Anforderungen werden unsere Mitarbeiter gerecht“, so der H+P-Geschäfstführer. Und: „Von unserer Schuhanpassung oder anatomisch geformten Einlagen profitieren nicht nur die Füße unserer Kunden, sondern auch deren körperliches Wohlbefinden. Maßschuhe stellen wir in handwerklicher Tradition auf persönlichen Leisten her. Bis ins Detail wird jedes Paar nach Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gefertigt.“
Das Logo der vom KreisSeniorenRats Enzkreis – Stadt Pforzheim e.V. verliehenen Auszeichnung „Seniorenfreundlicher Service“ darf jetzt bis Ende 2026 den Eingangsbereich des prämierten Unternehmens Am Mühlkanal 1a in Pforzheim zieren. tok