Seit mehr als fünf Jahrzehnten bereichern die Grünen Damen und Herren mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Krankenhäuser in Deutschland. Sie schenken jenen Patienten ihre Zeit und Aufmerksamkeit, die oft einsam und hilfsbedürftig auf ihre Gesundung warten. Foto: Alexander Raths/stock.adobe.com

Grüne Damen und Herren: „Wertvolles Ehrenamt mit Vorbildfunktion“

Die Grünen Damen und Herren bereichern mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Krankenhäuser Deutschlands. Ihr Beitrag zur menschlichen Seite des Gesundheitswesens bleibt oft unter dem Radar der großen medizinischen Themen. Seit Jahresanfang sind sie nach der Coronapause wieder im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach aktiv.

Den Patienten Zeit schenken

Seit mehr als fünf Jahrzehnten bereichern die Grünen Damen und Herren mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Krankenhäuser in Deutschland. Die Seniorinnen und Senioren schenken jenen ihre Zeit und Aufmerksamkeit, die oft einsam und hilfsbedürftig auf ihre Gesundung warten. Sie leisten nicht nur praktische Hilfe, sondern sind auch emotionale Stützen, die vielen Menschen helfen, ihre schwierigsten Zeiten durchzustehen.

Die Grünen Damen und Herren bieten Patienten ein offenes Ohr, Gesellschaft und praktische Unterstützung in alltäglichen Angelegenheiten. Dazu zählen unter anderem Besuche, Spaziergänge, Begleitung zu Untersuchungen und therapeutischen Sitzungen oder organisatorische Unterstützung und emotionale Fürsorge. Ihre Rolle trägt wesentlich zum emotionalen und sozialen Wohlbefinden der Patienten bei.

Ihr Einsatz ist ein unschätzbarer Beitrag zur menschlichen Seite des Gesundheitswesens im Krankenhaus und bleibt oft unter dem Radar der großen medizinischen Themen. „Die Grünen Damen und Herren üben ein wertvolles Ehrenamt mit Vorbildfunktion aus. Sie sind für diejenigen da, die mit ihren Erkrankungen allein sind“, weiß Markus Links, Pflegedirektor am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach.

Nach drei Jahren Corona-Pause wieder in Langensteinbach aktiv

Im Jahr 2017 feierten die Grünen Damen und Herren am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach 30-jähriges Jubiläum. Die Corona-Pandemie zwang den engagierten Seniorinnen und Senioren eine Pause auf. Seit Januar 2024 sind sie wieder im Langensteinbacher Krankenhaus unterwegs und wünschen sich Zuwachs. „Alle in unserem Team erfreuen sich sehr an ihrer Tätigkeit und sind voll motiviert. Viele haben schon festgestellt, dass es ein Geben und Nehmen ist. Das Klima ist sehr positiv“, bekräftigt Siegfried Ried, Sprecher der Grünen Damen und Herren am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach.

Attraktive Rahmenbedingungen für ein Ehrenamt

Die Grünen Damen und Herren am Langensteinbacher Klinikum kommen aus den umliegenden Ortschaften. Die meisten kennen das Krankenhaus bereits seit Jahren, waren selbst schon Patientin oder haben sogar ihren Zivildienst hier geleistet. Ein Dienst dauert in der Regel drei Stunden und geht von 9 Uhr bis 12 Uhr oder von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr. „Bei der zeitlichen Einteilung richten wir uns ganz nach den Wünschen und Möglichkeiten der Interessenten“, erklärt Siegfried Ried. Interessierte dürfen sich für Nachfragen oder ein erstes Kennenlernen gerne bei ihm melden (sr-news@web.de oder 07202 5689).   pm