Nach seiner Magenverkleinerung bringt der Fußballexperte Reiner Calmund nur noch 90 Kilo auf die Waage – und die Gewichtsreduzierung scheint stabil zu sein. Bildrechte: Wort & Bild Verlag/Fotograf: Henning Ross Fotografie

Fußballexperte Reiner Calmund: Kein Jo-Jo-Effekt nach Magenverkleinerung

Reiner Calmund hat sich an sein neues schmaleres Aussehen gewöhnt. Vor zwei Jahren hatte der ehemalige Fußballmanager eine Magenbypass-Operation – seither wiegt der vormals 180 Kilo schwere „Calli“ 90 Kilo weniger. Für seine lebensverändernde Entscheidung ausschlaggebend waren eine Lungenembolie, ein Bandscheibenvorfall – und schließlich ein Treffen mit Uli Hoeneß.

Hoeneß, ehemaliger Kollege im deutschen Profifußball und Widersacher als Manager in der Bundesliga und heutiger guter Freund, gab ihm die Adresse eines Spezialisten. „Ich hätte die Entscheidung zur OP wesentlich früher treffen müssen“, gesteht der heute 73-Jährige im Interview mit der „Apotheken Umschau“.

Aussichtsloser Kampf gegen den Jo-Jo-Effekt

Viele Jahre hat der Fußballexperte und Autor gegen seine Kilos gekämpft und in seinem Leben gut zehn Kuren gemacht, erzählt er: „Dabei habe ich insgesamt 200 Kilogramm abgenommen und nachher wieder 280 Kilogramm zugenommen. Und so wurde das Gewicht von Jahr zu Jahr mehr.“ Diesen Jo-Jo-Effekt konnte für Calmund letztlich nur ein verkleinerter Magen auflösen. Seither bewegt er sich mehr und legt Wert auf gesunde Ernährung wie mehr Gemüse und vor allem Fisch. Dabei verzichtet er jedoch nicht auf Süßigkeiten, verrät er: „Ich bin ein süßes Kerlchen, das habe ich auch nicht ganz abgeschafft. Aber ich esse viel weniger.“

Mehr Lebensqualität durch Spazieren und Federball

Mit seiner Frau und seiner Tochter lebt Calmund im Saarland und genießt sein neues Leben. „Ich kann spazieren gehen und kriege dabei keine Schnappatmung mehr. Ich kann mich bewegen, ich kann meine Schuhe zubinden und mit meiner Tochter Federball im Garten spielen“, schildert der Ex-Manager, der nach einer Sportverletzung in jungen Jahren immer mehr zugenommen hatte. Heute entdeckt er über die Bewegung seine Umgebung völlig neu: „Ich habe zig Jahre in meinem Haus gewohnt und wusste gar nicht, dass ich von dort in nur zehn Minuten an einem wunderschönen Weiher bin. Jetzt kann ich sogar um den See herumspazieren.“

INFO

In Deutschland werden Adipositas-Operationen wie die beiden etablierten und am häufigsten angewendeten Verfahren „Schlauchmagen-Operation“ und „Magen-Bypass“ erst ab einem Body Mass Index (BMI) von über 40 empfohlen. Bei Begleiterkrankungen werden auch niedrigere BMW-Werte berücksichtigt.

Zum Vergleich: Sie sind männlich, 55 Jahre alt, 1,78 Meter groß und wiegen 130 Kilo? Dann haben Sie einen BMI von 41. Zwei Kilo mehr Gewicht und Sie haben bereits einen BMI von 42. Bei Frauen, 55 Jahre alt und nur 1,73 Meter groß genügen schon 122 Kilo für einen BMI von 41.  pm/tok

Das sind Sportvideos der PZ/AOK-Frühjahrskur – ideal fürs Homeoffice, Büro oder unterwegs

AOK-Kurse für Ihre Gesundheit

Die AOK Nordschwarzwald bietet in ihren Gesundheitszentren jede Menge Kurse und Aktivitäten rund um die Gesundheit. Sie suchen Kurse zur Entspannung oder gegen Rückenschmerzen? Sie haben Lust auf ein neues Ernährungskonzept? Bei der AOK Nordschwarzwald kann man sich unter www.aok.de/gesundheitskurse seinen Lieblingskurs aussuchen und buchen.

Video 1

„Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht wieder an der Start! Wir zeigen Ihnen in den kommenden Wochen wertvolle Fitnessübungen. Machen Sie gerne mit!“ Livia Quinzio und Felix Hailer leiten das Fitnessprogramm der PZ/AOK-Frühjahrskur.

Video 2

Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht weiter! Wir zeigen Ihnen heute eine von drei Übungen, um ideal Fett zu verbrennen.

Video 3

Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht weiter! Wir zeigen Ihnen heute eine von drei Übungen, um ideal Fett zu verbrennen.

Video 4

Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht weiter! Wir zeigen Ihnen heute eine von drei Übungen, um ideal Fett zu verbrennen.

Video 5

Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht weiter! Heute erklären wir euch, was hinter der Trainingsform „HIT“ steckt.

Video 6

Fit werden mit der PZ/AOK-Frühjahrskur: Heute geben wir wichtige Tipps für Sportanfänger.

Video 7

Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht weiter! Wir zeigen euch heute eine Entspannungsübung. Probiert sie doch aus.

Video 8

Die Frühjahrskur der PZ und der AOK geht weiter! Heute geben wir euch Tipps für eine aufrechte Haltung.

Video 9

Heute bekommt ihr einen weiteren Tipp für eine aufrechte Haltung, probiert es selbst aus!

Video 10

Heute bekommt ihr einen weiteren Tipp für eine aufrechte Haltung und für den Rumpf.

Video 11

Heute bekommt ihr ein kleines Workout gezeigt, probiert es aus!

Tag 13

Heute zeigen wir euch, wir ihr den Sport in eurem Alltag integrieren könnt.

Tag 15

Heute zeigen wir euch eine weitere Kräftigungsübung im Sitzen.

Tag 16

Heute zeigen wir euch Übungen als Ausgleich zur täglichen Arbeit am PC.

  • AOK-Kurse für Ihre Gesundheit
  • Video 1
  • Video 2
  • Video 3
  • Video 4
  • Video 5
  • Video 6
  • Video 7
  • Video 8
  • Video 9
  • Video 10
  • Video 11
  • Video 12
  • Tag 13
  • Tag 14
  • Tag 15
  • Tag 16
  • Tag 17