Alterserscheinungen werden oft zuerst auf der Haut sichtbar, weil die körpereigene Produktion von Kollagen nachlässt. „Wer seiner Haut etwas Gutes tun möchte, der sollte genau hier ansetzen“, sagt Kosmetik-Experte Rolf Stehr- Foto: New Africa/stock.adobe.com

Äußerlicher Alterungsprozess startet ab 25: Better Aging durch Kollagen

Erste leichte Fältchen, trockene Stellen und ein unangenehmes Spannungsgefühl – die Zeichen der Zeit machen sich häufig zuerst auf der Haut bemerkbar. Bereits mit 25 Jahren startet der äußerliche Alterungsprozess. Was sich zunächst nur unscheinbar abzeichnet, zeigt sich im Laufe der Jahre immer ausgeprägter durch sichtbare Linien und erschlaffte Konturen. Dieser natürliche Vorgang hängt unter anderem mit dem Strukturprotein Kollagen zusammen, dessen körpereigene Produktion nach und nach abnimmt.

Kosmetik-Experte Rolf Stehr, Founder und Creative Director von Stehr Cosmetics, erklärt: „Wer seiner Haut etwas Gutes tun möchte, der sollte genau hier ansetzen.“

Wunderwaffe des Körpers

In der Beauty-Welt sind sie aktuell die Stars: Kollagene. Sie geben der Haut Spannkraft und sind verantwortlich für Festigkeit und Feuchtigkeit. Im menschlichen Körper zählen sie zu den am häufigsten vorkommenden Eiweißen und stellen ganze 75 Prozent der Trockenmasse der Haut dar. Wie ein dreidimensionales, spiralförmiges Geflecht aus Gummibändern ziehen sich die Strukturproteine durch das größte Sinnesorgan und sorgen so für Elastizität.

„Kollagene, von denen viele unterschiedliche Arten im Körper vorkommen, werden von den menschlichen Zellen selbst hergestellt. Sie dienen nicht nur als Schlüsselbaustein der Haut, sondern sind auch für die Flexibilität der Sehnen und Muskeln sowie für die Stabilität von Knochen und Knorpeln verantwortlich“, weiß Rolf Stehr.

Kleine Proteine, große Wirkung

Durch Cremes und Seren lässt sich Kollagen zusätzlich von außen auf die Haut auftragen oder durch Nahrungsergänzungsmittel in die Morgenroutine einbauen. Für kosmetische Zwecke wird der Beauty-Booster unter anderem aus Fischen, Hühnern, Rindern oder Eierschalenmembranen gewonnen. Grundsätzlich lohnt es sich, beim Kauf auf Produkte mit hydrolysierten Kollagenen zu achten. Durch die Hydrolyse wird die Größe der Moleküle beeinflusst. Indem Enzyme die Proteine spalten, entstehen kleinere Kollagenpartikel. „Für eine gute Aufnahme im Körper ist genau dies entscheidend“, sagt Rolf Stehr und ergänzt: „Dank hochkonzentriertem Kollagen in Kombination mit Vitamin C und Hyaluron gelingt es, der Haut einen sanften Glow zu verleihen.“

Vitamin C spielt eine wichtige Rolle, um Kollagen im Körper aufzubauen. Hyaluron trägt als Feuchtigkeitsspender dazu bei, dass die Proteine ihre strukturgebende Funktion wahrnehmen können. Der Kosmetik-Experte betont: „Bis erste Ergebnisse des Kollagen-Treatments sichtbar werden, dauert es, je nach Person, einige Wochen. Darum gehört auch ein wenig Disziplin bei der Anwendung dazu.“

Tägliches Pflege-Plus

Rolf Stehr gibt Beauty-Interessierten nützliche Tipps, wie sie Kollagen in ihre Hautpflegeroutine integrieren können:

  • „Für optimale Ergebnisse sollten Kollagen-Produkte regelmäßig verwendet werden. Bei Nahrungsergänzungsmitteln empfiehlt sich die Einnahme, je nach Packungsanweisung, einmal pro Tag. Hautpflege aus dem Cremetiegel kann sowohl morgens als auch abends zum Einsatz kommen. Um die Aufnahme der Wirkstoffe zu fördern, ist es ratsam, die Haut vorher gründlich zu reinigen und das Produkt auch am Hals und im Dekolleté einzumassieren.“
  • „Als essenziel erweist sich die Kombination von Kollagen mit anderen Wirkstoffen. Cremes, Seren und Nahrungsergänzungsmittel enthalten darum häufig auch Vitamin C oder Hyaluronsäure. Die verschiedenen Inhaltsstoffe verstärken sich gegenseitig und lassen die Haut strahlen.“
  • „Wer neben der täglichen Pflegeroutine auch auf professionelle kosmetische Behandlungen setzt, sorgt für einen zusätzlichen Kollagen-Booster. Microneedling regt zur Neubildung von Kollagen und Elastin an und aktiviert die Produktion körpereigener Hyaluronsäure.“
  • „Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, unterstützt die Gesundheit der Haut von innen heraus und ist die beste Vorrausetzung für sichtbare Hautpflegeergebnisse.“

Weitere Informationen unter www.rolfstehr.com

Info

Stehr Cosmetics stellt Kosmetik- und Pflegeprodukte für die Anwendung auf der Haut her. 2008 brachte das Schweizer Unternehmen die ersten Artikel auf den Markt. Rolf Stehr ist Creative Director von Stehr Cosmetics und als Kosmetiker, Visagist und Permanent-Make-up-Spezialist kennt er die Geheimnisse der Schönheit.   pm