Aktuell liegen die Strumpffarben Schlehe und Fliederbeere im Trend. Fotos: Ofa Bamberg
Gesunde Beine: Moderne Kompressionsstrümpfe helfen und sehen auch gut aus
Gesunde Beine ein Leben lang – so lautete das Thema des Deutschen Venentags am 22. April. Der Aktionstag trägt dazu bei, über Risiken, Vorbeugungsmaßnahmen und Behandlungsmethoden von geschwollenen Beinen, Krampfadern oder Besenreisern aufzuklären. Dabei sind Kompressionsstrümpfe nicht nur im Krankheitsfall angeraten.
Kompressionsstrümpfe sorgen für Wohlgefühl im Alltag
Medizinische Kompressionsstrümpfe sind bei Venenleiden, Lymphödemen und Lipödemen ein wichtiger Therapiebaustein. Sie können die Beine entlasten, Schmerzen lindern und mögliche Ödeme reduzieren. Dabei können sie auch Menschen helfen, die den ganzen Tag auf den Beinen stehen müssen oder unterwegs sind und es gar nicht erst so weit kommen lassen wollen, dass es medizinisch notwendig wird, Kompressionsstrümpfe zu tragen. „Auch venengesunde Menschen sind mit Modestrümpfen mit Kompression gut bedient, wenn sich im harten Arbeitsalltag ein besonderes Wohlbefinden einstellen soll“, sagt Gerda Fritz, Geschäftsführung von H+P Gesunde Schuhe Orthopädie Schuhtechnik GmbH & Co KG in Pforzheim, Am Mühlkanal 1a.
Vor allem: Diese gesunden Strümpfe sind nicht mehr nur in erster Linie eine medizinische Notwendigkeit, sie haben sich zu einem attraktiven modischen Accessoire entwickelt. „Der moderne Look hat nichts mehr mit den früheren Vorstellungen von Kompressionsstrümpfen zu tun. Das zeigt sich schon an den aktuellen Modefarben. Aktuell liegen Schlehe und Fliederbeere im Trend, im Herbst muss man mit Blutorange und Dattel rechnen“, verweist man bei H+P Gesunde Schuhe Orthopädie Schuhtechnik auf die modische Relevanz von Kompressionsstrümpfen.
Gegen schwere, geschwollene Beine am Feierabend
Natürlich macht es Sinn, sich vorab beim Hausarzt über Risiken und Nebenwirkungen zu informieren, aber immer mehr Menschen wollen gerade bei herausfordernden Berufen nicht mehr auf Kompressionsstrümpfe verzichten. Die sitzen wie eine zweite Haut und üben einen wohltuenden Druck auf die Beine aus. Am Ende eines langen Arbeitstages zeigt sich dann der Unterschied: Schwere oder geschwollene Beine müssen nicht mehr sein.
Für viele Menschen schon ein Muss: Vor allem bei langen Flügen, aber generell auch auf anderen Reisen zählen Kompressionsstrümpfe zum Standardoutfit, weil sie das Risiko von Thrombosen reduzieren. Auch hier gilt: Was gesund ist, darf ruhig auch optisch ansprechen wirken. „Wer sich einmal selbst ein Bild von der modischen Vielfalt und dem aktuellen Look der neuen Kompressionsstrümpfe gemacht hat, wird überrascht sein. Und wer sie einmal probiert hat, wird sie nach stundenlangem Gehen oder Stehen im Arbeitsalltag nicht mehr missen wollen“, so H+P Gesunde Schuhe Orthopädie Schuhtechnik. tok