Um die Erneuerungsprozesse des Körpers zu unterstützen, kann eine sogenannte Entgiftungskur als Detox-Maßnahme gute Dienste leisten. Das Ziel: den Körper entsäuern, das Lymphsystem aktivieren und die Darmflora regenerieren. Viel Wasser trinken hilft dabei. Foto: olly/stock.adobe.com
Jetzt ist Detox-Zeit: Naturgesund entschlacken durch eine Entgiftungskur
Der menschliche Stoffwechsel ist eine Hochleistungsfabrik, die permanent instandgehalten wird und sich rundum erneuert. Das Prinzip dabei ist verblüffend einfach: Was gebraucht wird, wird beibehalten, was häufig gebraucht wird, wird weiter ausgebaut, was nicht in Gebrauch ist, wird einfach aus dem Programm gestrichen.
Wird beispielsweise ein Gelenk durch Sport und Bewegung beansprucht, so wird dadurch das Signal für die Erneuerung von Knorpelgewebe und Knochen gegeben. Muskulatur, die nicht zum Einsatz kommt, wird einfach abgebaut, Knochen, die nicht regelmäßig Druck und Bewegung ausgesetzt sind, werden weich (Osteoporose). Nachschub erhält der Laden durch die Nahrung. Über die Verdauung wird alles in Einzelteile aufgespaltet, in den Blutkreislauf aufgenommen und vornehmlich in der Leber wieder in neue Bausteine verwandelt. Man kann sagen, dass man sich innerhalb von sieben Jahren auf diese Weise komplett rundum erneuert.
Körper entsäuern, Lymphsystem aktivieren, Darmflora regenerieren
Was schädlich ist, wird über den Darm (Stuhl) oder über die Nieren (Urin) ausgeschieden. Damit nichts aus dem Ruder läuft, werden alle Prozesse durch feine Regelkreise gesteuert. Und wenn alles rund läuft, so ist man gesund und fit und erreicht locker fast an die hundert Jahre Lebenszeit.
Leider sieht die Realität oftmals anders aus. Klar ist, dass Krankheiten immer ein Anzeichen dafür sind, dass bestimmte Regelkreise überlastet sind oder dass die Bausteine, aus denen die Strukturen aufgebaut werden müssen, in der Nahrung einfach nicht ausreichend enthalten sind. Krankheiten geben allerdings auch den Hinweis, dass manche Strukturen nicht genügend gefordert werden. Um die Erneuerungsprozesse zu unterstützen, kann eine sogenannte Entgiftungskur als Detox-Maßnahme gute Dienste leisten. Sie hat zum Ziel, den Körper zu entsäuern, das Lymphsystem zu aktivieren und die Darmflora zu regenerieren.
Ein ausgeglichener Säure-Base-Haushalt ist wichtig
Nimmt man zu wenig basenbildende Nahrung auf (also zu wenig Gemüse und Obst) und ernährt sich zu sehr kohlenhydratlastig (zu viele Teigwaren, Brot, Zucker und Süßgetränke), so kommt es zu einer Übersäuerung im Gewebe. Auch bestimmte Arzneistoffe führen zu einem Säureüberschuss. Der Säureüberschuss begünstigt und verstärkt entzündliche und schmerzhafte Erkrankungen wie Rheuma, Gicht und Arteriosklerose. Basische Mineralien sowie Milchsäure entsäuern den Körper auf natürliche Weise.
Das Lymphsystem sollte aktiv sein
Das Lymphsystem bildet das zweite Flüssigkeitssystem neben dem Blutkreislauf im Körper. Es ist aufgrund der dort befindlichen Immunzellen Sitz der Schutzpolizei des Körpers. Dort werden Krankheitserreger abgetötet und Schadstoffe und Abfallprodukte werden abtransportiert. Ist das Lymphsystem überfordert, so kommt es zu Schwellungen. Bringt man den Lymphfluss in Gang, so wird die Entgiftung maßgeblich angekurbelt. Hierzu dienen pflanzliche Arzneimittel.
Schutz durch eine gesunde Darmflora
Der dritte Baustein für einen gesunden Stoffwechsel liegt in einer gesunden Darmflora. Bestimmte Bakterienarten schützen uns vor schädlichen Krankheitserregern, trainieren das Immunsystem und sorgen für eine gesunde Ausscheidungsfunktion im Darm. Kommt es zu Allergien oder immer wieder auftretenden Infekten, so ist in der Regel die Darmflora gestört. Daher führt man bei der Entgiftungskur probiotische Bakterien zu.
Die wichtige Rolle der Mikronährstoffe
Nur wenn alle Bausteine ausreichend vorhanden sind, können überhaupt gesunde Körperstrukturen ausgebildet werden. Viele Zivilisationskrankheiten sind auf einen Mangel an bestimmten Vitaminen, Spurenelementen und vor allem Omega-3 Fettsäuren zurückzuführen. Diese gilt es, regelmäßig aufzunehmen. In der Apotheke Ihres Vertrauens werden Sie hierzu bestens beraten.
Mein besonderer Tipp: Regelmäßige Bewegung mit einem Puls über 100 Schlägen pro Minute kurbelt die Durchblutung und damit die Nährstoffversorgung an. Das spricht für einen täglichen strammen Spaziergang von etwa 30 Minuten.
Autor: Stephanie Isensee
Diese passenden Artikel können Sie direkt im Onlineshop der Pregizer-Apotheke in Pforzheim bestellen:
Entgiftungskur nach Dr. Ploss zur Regulierung des Säure-Base-Haushalts, Aktivierung des Lymphsystems und zum Aufbau der Darmflora
- Probiotic DR. LECHNER Probiotic Dr.Lechner Sachet | 30X2 g | Jetzt bestellen! ► (ihreapotheken.de)
Entweder abends vor dem Schlafengehen oder morgens
20 min vor dem Frühstück einen Beutel in einem Glas lauwarmem Wasser auflösen, 1 Min. stehen lassen nochmals umrühren und trinken - Basen DR. LECHNER Basen Dr.Lechner | 90 ST | Jetzt bestellen! ► (ihreapotheken.de)
abends vor dem Schlafengehen 3 Kapseln - RMS Petrasch Tropfen RMS PETRASCH | 100 ml | Jetzt bestellen! ► (ihreapotheken.de)3 x täglich 20 Tropfen
- Pascoleucyn SL Tropfen Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH auf IhreApotheken3 x täglich 30 Tropfen
- Lymphdiaral Basistropfen SL Lymphdiaral Basistropfen SL (Mis… | 100 ml | Jetzt bestellen! ► (ihreapotheken.de)3 x täglich 30 Tropfen
Die Tagesdosis der Tropfen kann morgens in eine große Flasche Wasser gegeben werden und diese wird über den Tag verteilt getrunken.
Dauer der Kur: 6 bis 8 Wochen
Pregizer Apotheke
Westliche-Karl-Friedrich-Straße 39
75172 Pforzheim
Telefon: 07231 14370
Telefax: 07231 143714
WhatsApp: 07231 14370
E-Mail: info@pregizer-apotheke.de
Internet: www.pregizer-apotheke.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08.00 – 19.00 Uhr
Samstag : 09.00 – 15.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: geschlossen